Digital transformation

/ 7BC / makes your business ready for the Digital Transformation – in just three steps!

Step 1: Assessment

In a concentrated half-day workshop, we carry out an assessment of the management, the divisional directors and IT management. The aim is to sensitize the leaders from all areas of the digital transformation and determine how the company has been positioned to do so. Jointly discuss and assess the sustainability of the products and the related core processes – from product development to sales and after-sales processes to order processing, manufacturing and assembly – as well as information technology. This impact analysis provides concrete measures by which your company can tackle the digital transformation.

Step 2: inventory in the IT sector

The IT inventory rated three perspectives: the business purpose, the technology and the service orientation of IT.

Questions that must be answered to clarify the business purpose:

How is the IT sector set up as a service of the company?
What resources – consisting of IT budget, staff capacity and qualifications – are available?
As they are used in the processes?
Which IT products and IT services the company provided at what cost?
With / 7BC / activity-based costing (ABC) sustainable cost and performance transparency for the IT sector is prepared in this consideration.

Issues related to the technology perspective:

Which penetration have applications in the management and support processes – which, in the customer or core processes?
Where do cloud technologies for business sense?
Are there any approaches by industry 4.0?
Are there ideas on how the current products can be optimized by digitization?
With / 7BC / Enterprise Architecture Management (EAM) the applications including architecture are examined for their sustainability and Cloud Readiness out. Regardless of whether you opt for a public, hybrid or private clouds, or if you need a complete service package or individual services – we with you to find the right cloud strategy!

To determine the service orientation of IT, Service-Oriented Architecture (SOA) is / 7BC / used. So it can be established which services – see the business application – based on business objects. These observations can then functions model, often called domain model, are built up and perfected. This model is the basis for all of the current services in the enterprise.

Step 3: Situation in the divisions

Also in the production area, we assess the business, technology and service perspective with / 7BC / activity-based costing (ABC), / 7BC / Enterprise Architecture Management (EAM) and / 7BC / Service-Oriented Architecture (SOA). Here it is important to take all the applications or systems. All kinds of equipment are interesting here – of meters milling and welding systems to handling and assembly systems. Typically, these systems consist of physical components (z. B. mechanics and electronics), from IT components (eg microprocessors, memory, sensors, hardware or software z.) And from different terminals (eg. As user- interfaces, programming and network interfaces).

After the acquisition of systems, start the analysis – with the aim to develop potentials for industry 4.0. The following issues need to be clarified:

What is the operational or safety concept?
Compliance rules have already been agreed?
How critical are the systems for the production process or the customer?
Is there a backup strategy?
If existing data analyzed or used?
What data there is to setup and downtime, error messages, and maintenance intervals?

Digitale Transformation

/7BC/ macht Ihr Unternehmen bereit für die Digitale Transformation – in nur drei Schritten!

Schritt 1: Assessment

In einem konzentrierten Halbtages-Workshop führen wir ein Assessment mit der Geschäftsführung, den Bereichsvorständen und der IT-Leitung durch. Ziel ist es, die Verantwortlichen aus allen Bereichen für die digitale Transformation zu sensibilisieren und festzustellen, wie sich das Unternehmen bisher dazu positioniert hat. Gemeinsam diskutieren und bewerten wir die Zukunftsfähigkeit der Produkte und der dazugehörigen Kernprozesse – von der Produktentwicklung über Sales- und After-Sales-Prozesse bis hin zu Auftragsabwicklung, Fertigung und Montage – sowie der Informationstechnologie. Diese Wirkungsanalyse liefert konkrete Maßnahmen, nach denen  Ihr Unternehmen die digitale Transformation angehen kann.

Schritt 2: Bestandsaufnahme im IT-Bereich

Die IT-Bestandsaufnahme bewertet drei Perspektiven: den Geschäftszweck, die Technologie und die Service-Orientierung der IT.

Fragen, die zur Klärung des Geschäftszwecks zu beantworten sind:

  • Wie ist der IT-Bereich als Dienstleister des Unternehmens aufgestellt?
  • Welche Ressourcen – bestehend aus IT-Budget, Mitarbeiterkapazitäten und Qualifikationen – stehen zur Verfügung?
  • Wie werden diese in den Prozessen eingesetzt?
  • Welche IT-Produkte und IT-Services werden dem Unternehmen zu welchen Kosten bereitgestellt?

Mit /7BC/ Activity-based Costing (ABC) wird in dieser Betrachtung eine nachhaltige Kosten- und Leistungstransparenz für den IT-Bereich hergestellt.

Fragen im Zusammenhang mit der Technologie-Perspektive:

  • Welchen Durchdringungsgrad haben die Applikationen in den Management- und Support-Prozessen – welchen in den Kunden- beziehungsweise Kernprozessen?
  • Wo machen Cloud-Technologien für das Unternehmen Sinn?
  • Gibt es bereits Ansätze von Industrie 4.0?
  • Gibt es Ideen, wie die aktuellen Produkte durch Digitalisierung optimiert werden können?

Mit /7BC/ Enterprise Architecture Management (EAM) werden die Applikationen samt Architektur auf ihre Zukunftsfähigkeit und Cloud-Readiness hin untersucht. Unabhängig davon, ob Sie sich für eine Public, Hybrid oder Private Cloud entscheiden oder ob Sie ein komplettes Service-Paket oder individuelle Leistungen benötigen – wir finden mit Ihnen gemeinsam die richtige Cloud-Strategie!

Um die Service-Orientierung der IT zu ermitteln, wird /7BC/ Service-oriented Architecture (SOA) eingesetzt. So lässt sich feststellen, welche Services – basierend auf Geschäftsobjekten – im Unternehmen Anwendung finden. Aus diesen Feststellungen kann dann das Funktionen-Modell, häufig auch Domänen-Modell genannt, aufgebaut und vervollständigt werden. Dieses Modell ist Grundlage für die Gesamtheit der aktuellen Services im Unternehmen.

Schritt 3: Bestandsaufnahme in den Geschäftsbereichen

Auch im Produktionsbereich bewerten wir die Geschäfts-, Technologie- und Serviceperspektive mit /7BC/ Activity-based Costing (ABC), /7BC/ Enterprise Architecture Management (EAM) und /7BC/ Service-oriented Architecture (SOA). Hier gilt es alle Applikationen beziehungsweise Systeme aufzunehmen. Alle Arten von Betriebsmitteln sind hier interessant – von Messgeräten über Fräs- und Schweißsysteme bis hin zu Förder- und Montageanlagen. In der Regel bestehen diese Systeme aus physischen Komponenten (z. B. Mechanik und Elektronik), aus IT-Komponenten (z. B. Mikroprozessoren, Speicher, Sensoren, Hard- oder Software) sowie aus verschiedenen Anschlüssen (z. B. User-Interfaces, Programmier- und Netzwerk-Schnittstellen).

Nach der Erfassung der Systeme, startet die Analyse – mit dem Ziel, Potenziale für Industrie 4.0 zu erschließen. Folgende Fragen müssen dazu geklärt werden:

  • Wie sieht das Betriebs- beziehungsweise Sicherheitskonzept aus?
  • Wurden bereits Compliance-Regeln vereinbart?
  • Wie kritisch sind die Systeme für den Produktionsablauf beziehungsweise den Kunden?
  • Gibt es eine Backup-Strategie?
  • Werden vorhandene Daten ausgewertet oder verwendet?
  • Welche Daten gibt es zu Rüst- und Standzeiten, Fehlermeldungen und Wartungsintervallen?

 

Welches Potenzial steckt in Ihrem Unternehmen? Finden Sie es heraus!

Gemeinsam ermitteln wir die digitale Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens, zeigen Potenziale auf und leiten daraus mögliche Maßnahmen für Ihr Unternehmen ab. Gerne beraten wir Sie ausführlich. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.